Wettkampf

Der Burgwald-Triathlon wird im Jahr 2016 zum neunten Mal durch den TSV 09 Bottendorf e.V. ausgerichtet. Was im Jahr 2009 anlässlich des 100jährigen Vereinsjubiläums als ursprünglich einmaliges Event erstmals durchgeführt wurde, hat sich in den letzten Jahren nicht nur im vereinseigenen Veranstaltungskalender, sondern auch in der gesamten Region als ein sportliches Highlight etabliert.
Die örtlichen Gegebenheiten mit dem Bottendorfer See in unmittelbarer Nähe zu dem vereinseignen Sportgelände könnten für einen Triathlon nicht besser sein. Neben dieser Kombination punktet der Burgwald-Triathlon mit ländlichem Charme, einer landschaftlich reizvollen, aber durchaus selektiven 20 Km Radrunde und einer zuschauerfreundlichen Laufstrecke.
Die Triathletinnen und Triathleten dürfen sich in jedem Jahr auf ein hochmotiviertes Organisationsteam und eine Veranstaltung freuen, die an erster Stelle das Wohl und den Spaß der Athleten stellt. Dies ist sicherlich ein Grund dafür, dass viele Triathletinnen und Triathleten jedes Jahr wieder gerne nach Bottendorf kommen.

Im Jahr 2016 fand erstmals ein Verbandsrennen der 3., 4. und 5. Hessenliga der Herren im Rahmen des Burgwald-Triathlons statt. Eigens für die Verbandsrennen wurde durch den TSV 09 ein nicht ganz alltägliches Rennformat ausgeschrieben. Die Ligen durften Morgens zunächst einen Swim & Run absolvieren (Einzelstart) und nachmittags ging es per Jagdstart auf die Sprintdistanz.

In diesem Jahr schenkt uns der Verband erneut das Vertrauen für die Ausrichtung von Verbandsrennen. So sind die 3., 4. und 5. Hessenliga der Herren sind in diesem Jahr abermals zu Gast in Bottendorf und absolvieren erneut einen Swim & Run und eine Sprintdistanz

Der TSV 09 Bottendorf freut sich alle Triathletinnen und Triathleten des Burgwald-Triathlons und alle Mannschaften der Hessischen Triathlon Ligen begrüßen zu dürfen!