Location,HE 35099, BRD
triathlon@tsv-bottendorf.de

13. Burgwald-Triathlon

Liebe Freunde des Triathlon-Sports,

im Jahr 2022 wird der TSV 09 Bottendorf e.V. den 13. Burgwald-Triathlon ausrichten. Wir freuen uns darauf Euch am Sonntag, dem 17. Juli 2022, auf unserem Sportgelände in Bottendorf begrüßen zu dürfen.

Besonders freuen wir uns in diesem Jahr die Regionalligen der Damen und Herren im Rahmen des 13. Burgwald-Triathlons in Bottendorf begrüßen zu dürfen. Nach dem bislang diverse Hessenligen des Hessischen Triathlon Verbandes in Bottendorf an den Start gegangen sind, freuen wir uns nun auch auf traditionsreiche Teams aus den Bundesländern Rheinland-Pfalz und dem Saarland.

Neben dieser Premiere im Rahmen der Verbandsrennen feiern wir im Jahr 2022 noch eine zweite Premiere! Wir möchten erstmals auf unseren Strecken eine Olympische Distanz anbieten. Am Morgen des 17. Juli 2022 heißt es daher 1.500 m Schwimmen, 43.000 m Radfahren und 10.500 m Laufen zu absolvieren. Damit können wir die Originallänge der Olympische Distanz fast eins zu eins abbilden. Dennoch wird es ganz sicher kein Rennen wie jedes andere auf dieser Distanz. Auf unserer selektiven Radstrecke werden auf den 43.000 m annähernd 1.000 Höhenmeter (!) zu absolvieren sein und auch die Laufstrecke kann sich mit ihren 215 Höhenmeter durchaus sehen lassen.

Auf Grund der nach wie vor aktuellen SARS-CoV-2-Pand3mie werden wir auch im Jahr 2022 ein umfangreiches Hygienekonzept für unsere Veranstaltung erarbeiten und eng mit den zuständigen Behörden im Rahmen des Genehmigungsverfahren zusammenarbeiten. In sportlicher Hinsicht steht heute bereits fest, dass es erneut keinen Massenstart geben wird, sondern jedes Rennen mittels Einzelstarts gestartet wird. Diesbezüglich haben wir bei den vergangenen Austragungen des Burgwald-Triathlons bereits reichlich Erfahrung gesammelt, so dass dies kein Neuland für uns darstellt. Alle Athleten/innen dürfen sich daher wieder auf ein einzigartiges Startprozedere mit Kopfsprung in den See freuen!

Weitere Informationen werden über die sozialen Netzwerke, die heimische Presse sowie unsere Homepage veröffentlicht.

In diesem Sinne verhaltet Euch verantwortungsvoll, haltet Abstand und bleibt gesund!

Euer Organisationsteam Burgwald-Triathlon