10 Jahre Burgwald-Triathlon

Liebe Freunde des Triathlon-Sports,

der TSV 09 Bottendorf e.V. richtet den 10. Burgwald-Triathlon im Jahr 2018 unter dem Motto >> Swim-Bike-Run & Party<< aus. Das diesjährige Jubiläum ist ein schöner Anlass zum Feiern und dies möchten wir auch gebührend tun! Aber zunächst ein kleiner Rückblick auf die vergangenen Jahre. Anlässlich der Feierlichkeiten „100 Jahre TSV 09 Bottendorf“ im Jahr 2009, gab es frühzeitig die Überlegung einen Sportwettkampf in das Festprogramm zu integrieren. Dies war die Geburtsstunde des Burgwald-Triathlons.

Die Premierenveranstaltung war von heißem Sommerwetter gesegnet und es sprangen schon damals mehr als 200 wagemutige Triathletinnen und Triathleten in das kühle Nass des Bottendorfer Sees. Dass sich unser Triathlon in den Folgejahren zu einem Sportevent entwickelt, war damals nicht vorherzusehen. Eines stand nach der gelungenen Premiere jedoch fest: Dies durfte nicht der letzte Triathlon im Burgwald gewesen sein!

Acht weitere ereignisreiche, spannende und schöne Wettkämpfe sind seit dem vergangen. Hierbei meinte es der Wettergott nicht jedes Mal so gut mit uns, wie im Jahr 2009. Bei uns wurde man oft nicht nur beim Schwimmen nass – Gewitterstürmen und sintflutartigen Regenfällen mussten im Burgwald schon getrotzt werden.
Und dann ist da noch unser See, der Angst und Schrecken verbreitet. Von vielen wird er nur liebevoll „Tümpel“ genannt, dennoch hat er sich seine Daseinsberechtigung im hessischen Triathlonzirkus erkämpft und bei dem ein oder anderen ´gar einen gewissen Kultstatus erreicht.
Unsere Radstrecke änderte ihr Gesicht zu Beginn fast jährlich und blieb erst seit dem Jahr 2014 unverändert. Stets schnell und dennoch selektiv, kann man auf ihr viel gewinnen, aber auch schon alles verlieren.
Vom Wetter war bereits die Rede, wodurch das Laufen auch schon mal zu einem Cross-Lauf wurde und man seinem inneren Schweinehund noch ein wenig mehr trotzen musste.

So ließen sich noch viele Anekdoten der vergangenen Jahre erzählen, z.B. von einem Hof der Familie Wünsch oder deren Scheune, von Biathleten die im Sommer bei uns unterwegs waren, von Hessischen Meistern im Duathlon oder aber von einem temporären Steg, der auch in diesem Jahr wieder spektakuläre Bilder verspricht. Die schönsten und imposantesten Geschichten können aber wohl nur die Sportler selbst erzählen, die eben mitten drin, statt nur dabei waren!

Kreativität, ein bisschen Mut, Wille, ein wenig Begeisterungs- und Überzeugungskünste sowie einen Verein wie unseren TSV 09 Bottendorf braucht man als Organisationsteam wohl, um ein solches Event ins Leben zu rufen und über Jahre zu etablieren. Unabdingbar sind selbstverständlich auch die örtlichen Gegebenheiten mit dem Bottendorfer See in unmittelbarer Nähe zu dem vereinseignen Sportgelände, womit wir in Kombination hervorragende Voraussetzungen für einen Triathlon haben.

Dies alles führt uns im Jahr 2018 nun zu unserem Jubiläum – welches mehr als gebührend gefeiert werden soll.

Eines war bei den Planungen von Beginn an klar, dass diesjährige Triathlon Wochenende, darf kein gewöhnliches werden. Wir feiern schließlich ein Jubiläum! –  Swim – Bike – Run & Party dies soll das Motto für den diesjährigen Burgwald-Triathlon sein. Entstanden ist eine hervorragende Kombination aus unserem Burgwald-Triathlon und einem durchaus beachtlichen Rahmenprogramm.

Hessische Triathlon Liga und Hessische Meisterschaften
Zum dritten Mal in Folge haben wir vom Hessischen Triathlon Verband den Zuschlag für drei Hessenligen erhalten. Hierbei bieten wir erneut das spannende Wettkampfformat aus einer Kombination aus Einzel- und Jagdstart an. Eigens hierfür werden wir wieder einen temporären Steg des THW Frankenberg am Westufer installieren und freuen uns abermals auf spannende Wettkämpfe.
Eine besonders erfreuliche Nachricht erreichte uns schließlich noch im November 2017. Die Hessischen Meisterschaften auf der Sprintdistanz werden erstmals im Rahmen des Burgwald-Triathlons stattfinden und wir freuen uns ganz besonders darauf die neuen Hessischen Meister gebührend zu feiern.

10. Burgwald-Triathlon und Burgwald-Duathlon
Unsere traditionelle Sprintdistanz kehrt nach einem Jahr der Abstinenz auf ihre ursprüngliche Radstrecke zurück und zeigt sich in gewohntem Gewandt.
Neben der Sprintdistanz im Triathlon bieten wir in diesem Jahr diese Distanz auch bei einem Duathlon an. Wir wollen damit noch mehr begeisterte Ausdauersportlicher ansprechen, die sonst den Sprung in unsere See scheuen. Aus diesem Grund wird es im Jahr 2018 auch ausschließlich beim Burgwald-Duathlon eine Staffelkonkurrenz geben.

The Red Hot & Die Toten Ärzte
Nach den Siegereherungen des Burgwald-Triathlons wollen wir abends unser zehnjähriges Jubiläum gebührend feiern. Wir werden ein Festzelt auf dem Veranstaltungsgelände aufbauen, dieses in den gesamten Veranstaltungsaufbau integrieren und tagsüber für unsere Zuschauer und die Siegerehrungen nutzen.
Abends fiel die Entscheidung auf fetzige und rockige Livemusik. Wir wollen mit den Teilnehmern des 10. Burgwald-Triathlons, mit allen Helfern und Freunden des TSV 09 Bottendorf sowie mit vielen Musikfans aus der Region eine rauschende Partynacht feiern!

The Red Hot – Red Hot Chili Peppers Tribute
Für einen heißen Start in den Abend haben wir die Mainzer Band The Red Hot engagiert, die sich erst vergangenen Winter nach einer mehrjährigen Schaffenspause wiedervereint hat. The Red Hot ist eine Tribute Band der weltbekannten Chili Peppers und haben in den 2000er über 50 Konzerte in ganz Deutschland gespielt. Eines dieser Konzerte fand im Jahr 2008 anlässlich eines Benefizkonzerts in Bottendorf statt.

Die Toten Ärzte – die ultimative Hosen und Ärzte Cover Band
Auch die Toten Ärzte haben das Bottendorfer Publikum schon einmal zum kochen gebracht. Im Jahr 2015 beim letzten Heimatfest des TSV 09 rockten die Jungs ordentlich das Festzelt. Die Toten Ärzte sind eine gestandene Cover Band und stehen wir fetzigen Rock der Toten Hosen und der Ärzte.

Ein besonderes Schmankerl dürfen wir hier bereits allen Teilnehmern des Burgwald-Triathlons und des Burgwald-Duathlons ans Herz legen – in den Startgebühren für den jeweiligen Wettkampf ist das Eintrittsgeld zur Abendveranstaltung bereits enthalten!

Wir werden zeitnah und aktuell bei Facebook und auf der Homepage die akuellsten Neuigkeiten über den Burgwald-Triathlon bekanntgeben.

Euer Org.-Team Burgwald-Triathlon